Drucken

jugend forscht 2014

Am 25. und 26. Februar fand der Regionalwettbewerb Berlin Süd von Jugend forscht 2014 statt. Er war aufgegliedert in die Bereiche Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo-und Raumwissenschaft, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. 61 Schülerteams nahmen daran teil.
Darunter auch 3 Teams, die aus Mitgliedern des spaceclub_berlin bestanden. Mit folgenden Arbeiten stellten sie sich der Jury:

1. "Einfluss der Sonne auf die Ionosphäre der Erde" - Welche Auswirkung hat das Weltraumwetter auf die Erde?
2. Wirkung von Medikamenten auf das Wachstum von Pflanzen?" - Wie wirken sich Medikamente, die ins Gießwasser gelangen, auf die Pflanzenwelt aus?

3. "Das Weltall in der Kiste" - Experimente zum einfachen Verstehen von Schwerelosigkeit, Vakuum und dem Rückstoßprinzip für jüngere Schüler.

Mit ihren "Forschungsergebnissen" erlangten die 3 Teams zweimal einen ersten und einmal einen zweiten Platz. Die Erstplatzierten nahmen am 25. und 26.März 2014 am Landeswettbewerb Berlin in der Siemens AG teil.
Für die Untersuchung des Pflanzenwachstums erhielten die Teilnehmer darüber hinaus noch den Sonderpreis Umwelttechnik der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Beim Landeswettbewerb erreichte ein Team einen dritten Platz im Fachgebiet Biologie und das andere Team einen Sonderpreis im Fachgebiet Geo-und Raumwissenschaften in Schüler experimentieren. Herzlichen Glückwunsch!

Yuna, Laura und Lin Nana und Henriette
Yuna, Laura und Lin Nana und Henriette
Adrian und Paul c0043ca3e9
Adrian und Paul es war anstrengend, spannend und auch lustig
905a805a59 067f8aad03
d63c411cd1  
a6cf4e039b f864dba1c4