Drucken

Am 19.9. und 20.9.2015 fand das Raumfahrtwochenende im FEZ Berlin statt und wir haben aktiv mitgeholfen, indem wir viele Aktivitäten betreut haben. Außerdem war das CanSat-Team des Clubs mit dabei und stellte den CanSat aus, mit dem sie den 2.Platz bei der Europameisterschaft errungen haben. Vom aktuellen deutschen CanSat-Wettbewerb war das Team "Käthe Space Program" mit dabei und stellte auch ihren CanSat vor. Das Raumfahrtwochenende war für Besucher jeder Altersgruppe.

Unter dem Motto „Die Reise zu den fantastischen 8“ wurden den Besuchern an diesem Wochenende eine Vielzahl von Aktivitäten angeboten, die geeignet waren, sich Wissen über unsere Planeten anzueignen. Eigene Aktivität, Kreativität und Freude am Basteln und Knobeln standen dabei im Mittelpunkt.

Ein „Planetenpass“ führte die Teilnehmer zu den einzelnen Planeten, wo sie in Form eines Quiz ihr Wissen unter Beweis stellen konnten und Wissenswertes über die Planeten erfuhren. Das DLR_School_Lab Berlin  war mit seinen Robotern und dem Malwettbewerb "Schicke deine Zeichnung ins Weltall!" ebenfalls dabei.

Ein besonderer Höhepunkt des Raumfahrtwochenendes war die Einweihung einer Gagarinbüste von der Stiftung ETHNOMIR unter Mitwirkung des Kosmonauten Sigmund Jähn, des Schauspielers Gojko Mitic, von Prof. Dr. Herrmann dem Geschäftsführer des FEZ Herrn Liljeberg und Nana und Japer vom spaceclub_berlin.

Zwischen beiden Raumfahrttagen hatten wir die Möglichkeit bekommen im orbitall zu übernachten. Das war wieder super aufregend.



Nana, Sigmund Jähn und Gojko Mitic weihen die Gagarin Büste ein

 

Experimentierstand "Hologramm"