Drucken

Raumfahrtveranstaltung „Erlebe die partielle Sonnenfinsternis“

Am 20.3.2015 bot das orbitall gemeinsam mit dem DLR Berlin 500 Schülerinnen und Schülern ein ganz besonderen Ereignis: „Die partielle Sonnenfinsternis“.

In einer anderthalb stündigen Bühnenshow erklärte Ulli Köhler vom Institut für Planetenforschung (DLR) den Teilnehmern zuvor, wie es zu einer Sonnenfinsternis kommt und was man alles darüber wissen sollte.

In einer virtuellen Reise durch unser Sonnensystem lernten sie viel über die Sonne und die Planeten mit deren Monden.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Cem Avsar von der TU Berlin, Institut für Luft- und Raumfahrt. Dann wurde es spannend. Um 10:47 Uhr blickten die Teilnehmer und weitere Gäste mit Spezialbrillen zum wolkenfreien Himmel. Die Sonne war in diesem Moment zu fast Dreivierteln vom Mond bedeckt. Es wurde spürbar dunkler und kühler. Die Sternenfreunde im FEZ stellten für die Schüler verschiedene Teleskope zur Beobachtung auf.Auch der spaceclub_berlin war dabei.