Vorträge im spaceclub

20. September 2015

Einstein und die Sternenwelt

Prof. Dr. Herrmann
7. August 2015

BikeSat

erste Vorstellung des Projektes "BikeSat"
6. August 2015

„Rosetta-Mission“ und „Pluto“

Ulrich Köhler (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR))
3. und 5. August 2015

CanSat 2.0

Nana, Jasper, Yuna, Christina, Adrian und Alec berichteten im orbitall und im DLR_School_Lab Berlin über ihre Teilnahme am europäischen CanSat-Wettbewerb
26. Februar 2015

Entfernungsbestimmung im Weltall

Astrophysikerin Katrin Broßeit
12. Februar 2015

Europäischer CanSat-Wettbewerb

Vortrag von Jan Klug (Sternfreunde e.V. im FEZ) und Betreuer des CanSat-Teams "spaceclub_Berlin" zum Thema "Europäischer CanSat-Wettbewerb" Jan war im Januar zur CanSat-Lehrerweiterbildung in Holland und hat von dort eine Menge Informationen mitgebracht.
16. Oktober 2014

CanSat 2014

von Nana und Adrian Sie berichteten wie der ganze Wettbewerb gelaufen ist.
26. Juni 2014

Satelliten und Umwelt

von Werner Bachmann
12. Juni 2014

Der Saturn und seine Monde - Ergebnisse der Cassini-Mission

von Dr. Roland Wagner, Institut für Planetenforschung, DLR Berlin Saturn, der zweitgrößte Planet im Sonnensystem mit seinem ausgeprägten Ringsystem, ist von weit über 60 derzeit bekannten Monden umgeben. Die meisten dieser Monde sind verhältnismäßig klein. Einige davon stehen in einer komplexen Wechselwirkung mit den saturnringen. Während Saturn ein Gasplanet ist, sind die Monde von einer festen Oberfläche gekennzeichnet, die überwiegend aus Eis besteht. Im Vortrag werden die Ring-Mond-Wechselwirkungen und die neun größten der Saturnmonde - im Teleskop je nach Auflösung allenfalls Lichtpunkte oder kleine Scheiben - und ihre bemerkenswerten Oberflächenformen vorgestellt, dies auf der Grundlage der Kamera-, Spektrometer- und Radar-Daten der Cassini-Sonde, die sich seit 1.Juli 2004 im Orbit um den Saturn befindet.
22. Mai 2014

Zwischen Science Fiction und Science Fact: Europa und der Weltraum im 20.Jahrhundert

von Dr. Tilmann Siebeneichner und Frau Jana Bruggemann (Freie Universität Berlin) Über Jahrhunderte hinweg hat der Weltraum die Phantasien der Menschheit beflügelt. Wie aber haben sich die Vorstellungen des Kosmos mit seiner praktischen Erschließung verändert? Und welchen Einfluß hatte das Science Fiction-Genre (in Schrift und Bild) auf diesen Prozess? Mit besonderem Fokus auf Westeuropa gibt dieser Vortrag einen kulturhistorischen Überblick, der in zweifacher Hinsicht einen Brückenschlag unternimmt. Indem er Westeuropa in den Mittelpunkt rückt, versucht er einerseits, zwischen den Historiographien der beiden Weltraumgroßmächte USA und UdSSR zu vermitteln, indem er Science Fiction und Wissenschaft zusammenbringt, thematisiert er andererseits Zukunftsentwürfe und -erwartungen, die die Erschließung des Weltraums zwischen 1920 und 1970 beeinflusst und begleitet haben.
08. Mai 2014

Auf der Suche nach der zweiten Erde

von Frau Dr. Ruth Titz-Weider (DLR) Gibt es eine zweite Erde und wie wird die Suche nach Extrasolaren Planeten durchgeführt? Auf diese Fragen und weitere wird Frau Dr. Titz-Weider in ihrem Vortrag eingehen.
27. März 2014

Urknall im Labor

von Prof. Dieter B. Herrmann
27. Februar 2014

Satelliten-Navigation

von Klaus-Peter Ludwig (Airbus Defence and Space) Anlässlich des 1. Geburtstages des spaceclubs
13. Februar 2014

Neues von Rosetta

von Ulrich Köhler (DLR)
2013

Die Suche nach Leben auf dem Mars

von Ulrich Köhler (DLR)

Vorträge gehören zum festen Programm des Clubs