Unser CanSat-Team des spaceclub_berlin wurde Vizeeuropameister in Portugal

 

 

Unser CanSat-Team "spaceclub_berlin"  hat bei der Europameisterschaft in Portugal den 2. Platz in der Kategorie "Fortgeschrittene" belegt und wurde damit Vizeeuropameister.

Ein CanSat ist ein voll funktionsfähiges „Satelliten“-Modell in der Größe einer 0,3 l Getränkedose, der von den Schülern entwickelt, gebaut und programmiert wird.

Dieser Mini-Satellit wird mit einer Rakete in eine Höhe von ca. 1000 m geschossen und sinkt dann am selbstgebauten Fallschirm zu Boden.

Dabei werden Messungen (wie z.B. Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, GPS-Daten, Feinstaubkonzentration und Lageregelungskontrolle) durchgeführt, die per Funk zu einer Empfangsstation übertragen werden.

Im Wesentlichen mussten die Schüler diese Mission planen, den Satelliten konstruieren, die Komponenten und das Gesamtsystem testen, die Mission durchführen, die Daten aufbereiten und auswerten sowie die Ergebnisse interpretieren und präsentieren.

Auf diese Weise bietet der CanSat-Wettbewerb engagierten und begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, zu einer ersten praktischen und authentischen Erfahrung mit einem Raumfahrtprojekt.

Der Wettbewerb fand vom 24. bis 28. Juni 2015 in Santa Cruz (Portugal) statt. Insgesamt nahmen 16 Teams, 7 Anfängerteams und 9 Fortgeschrittene teil. Als „Fortgeschrittene“ galten hier die Teams, die bereits bei einem Landeswettbewerb den ersten Platz belegt und sich damit für die Teilnahme an der Europameisterschaft qualifiziert hatten. Europameister bei den Fortgeschrittenen in diesem Jahr wurde Großbritannien. Dritter Sieger wurde das Team aus Dänemark. Weitere Teams kamen aus Finnland, Rumänien, Irland, Portugal, Italien, Spanien, Polen, Österreich, Griechenland, Tschechische Republik und Norwegen.

Unser Team besteht aus sieben spaceclub-Mitgliedern im Alter von 15 bis 18 Jahren, die aus 6 verschiedenen Schulen Berlins kommen. In Portugal mussten sie viele unvorhersehbare technische Ausfälle und Hürden meistern. Aber das Team wuchs über sich hinaus und gab nicht auf. Jedes mal wenn sie sie sich fragten "Can we do that?" hieß es: "Yes, we CanSat!".


Unser Team wurde finanziell unterstützt vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), dem
Rotary Club Berlin-Schloss Köpenick, dem orbitall im FEZ-Berlin, dem Deutschen CanSat-Wettbewerb und ThalesAlenia Space.
Sie arbeiteten eng mit den Sternfreunden im FEZ-Berlin e.V., der Jugendtechnikschule sowie der TU Berlin zusammen.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und Sponsoren.


Bildrechte: orbitall.

Nähere Informationen:

www.cansat.de

www.cansat.eu