Hier sind einige Impressionen aus unserem spacecamp 2020 in den Sommerferien. Viele Clubmitglieder haben daran teilgenommen.
Das spacecamp stand in diesem Jahr unter dem Motto „Für die Erde ins All“ .
In dem Camp konnten sich die Teilnehmer eigene Gedanken zum Thema "weltraumgestützte Erdbeobachtung, Umweltschutz, Verkehrsüberwachung und Katastrophenmanagement" machen, wie echte Astronauten trainieren, virtuelle Missionen zur ISS durchführen und dabei noch jede Menge Ferienspaß haben.
Ein Hauptbestandteil des Camps war, dass die Teilnehmer selbst einen kleinen Minisatelliten für die Messung von Umweltdaten aus 12m Höhe programmieren und bauen, entweder analog aus Holz oder ähnlichen oder mit Hilfe eines 3D-Druckers. Grenzen wurden hier nicht gesetzt. Die analogen Holzarbeiten und der 3D-Druck der Satellitenumkleidungen werden im FuturLab durchgeführt. Dieser Minisatellit wurde auf dem Dach des FEZ aus einer Höhe von ca. 12m nach unten abgeseilt und wieder nach oben gezogen. Die Satelliten haben die Temperatur, Luftdruck, Lautstärke, Helligkeit und Feuchtigkeit gemessen.
Die Daten wurden in einer im Satellit befindlichen SD-Karte gespeichert und konnten dann von den Teilnehmern grafisch in einer Präsentation ausgewertet werden.
Alle Arbeiten wurden mit Preisen ausgezeichnet.
Gefüllt war das Campangebot mit verschiedenen Vorträgen zum Thema Umweltmonitoring, mit Astronautentraining im orbitall und im Kletterwald und einer Missionen zur Raumstation. Vielen Dank an das DLR für die große Unterstützung: an Andreas Schütz, Frau Dr. Titz-Weider, Marianne Weiland und Tobi vom DLR_School_Lab Berlin, sowie an Prof. Herrmann und dem Astronauten Dr. Gerhard Thiele für die spannenden Vorträge.