Am 5.9. waren wir im DLR_Project_Lab in Neustrelitz. Dort wird das Schülerprojekt SOFIE geführt. Ziel ist die bodengestützte Erkennung von Strahlungsausbrüchen auf der Sonne (Solar Flares). Messbar sind sie durch die Veränderungen in der Ionosphäre der Erde. Dazu zeichnet man die Signale weit entfernter leistungsstarker Längstwellensender (3-30 kHz) auf. Das Projekt SOFIE befasst sich mit Fragen des Weltraumwetters, der Ionospäre und der Funkwellenauswertung.

Das orbitall und der spaceclub haben die Möglichkeit erhalten, sich an dem Projekt zu beteiligen. Herr Andree vom DLR_Projekt_Lab Neustrelitz und Frau Wenzel (DLR) erklärten uns die Besonderheiten des Projektes und übergaben uns die notwendigen Materialien und den Empfänger. Unser Gerät wird die Signale vom NRK auf Island (37,5 kHz) empfangen. Aufgestellt wird es im orbitall. Wir hatten auch die Möglichkeit, das DLR_School_Lab in Neustrelitz zu besuchen. Dort wurden wir von Dr. Weidermann dem Leiter des DLR_School_Lab Neustrelitz empfangen. Wir haben uns die Experimente angeschaut und konnten auch einen Blick auf die Satellitenschüsseln des DLR werfen.

Der Tag in Neustrelitz war super. Es war spannend und aufregend. Vielen Dank an Neustrelitz für die Gastfreundlichkeit!

vor dem DLR_School_Lab Neustrelitz mit Herrn Andree Modell zur Erderkundung mit Satelliten
vor dem DLR_School_Lab Neustrelitz mit Herrn Andree Modell zur Erderkundung mit Satelliten
kurz vor dem Vortrag von Frau Wenzel Satellitenschüssel auf dem DLR-Gelände
kurz vor dem Vortrag von Frau Wenzel Satellitenschüssel auf dem DLR-Gelände
Entspannung auf der Rückfahrt am Schwedtsee in Fürstenberg/Havel 
Entspannung auf der Rückfahrt am Schwedtsee in Fürstenberg/Havel