Bildquelle: ESA

 
Die Suche nach der Herkunft des irdischen Wassers ist spannend. Man versucht mit Hilfe der Bestimmung des D/H-Verhältnisses im Wasser den Ursprung des irdischen Wassers innerhalb des Sonnensystem zu finden. 
Verschiedene Planeten, Monde, Asteroiden und Kometen wurden darauf hin untersucht. Die ESA hat eine schöne Grafik veröffentlicht 
(siehe Rosetta (http://sci.esa.int/rosetta/55118-deuterium-to-hydrogen-ratio-in-the-solar-system/), in der alle bisher untersuchten Körper und ihr D/H-Verhältnis dargestellt sind.
Wenn man sich aber das D/H Verhältnis der Planeten anschaut, kann man dieses als Funktion der Planetenmasse darstellen, wodurch man eine gute Abhängigkeit erhält.
 
Merkur und Venus sind nicht in der Grafik, da beide Planeten zu heiß sind und ihr Wasser verdunstet ist, wodurch das D/H Verhältnis sich im Laufe der Zeit verändert hat. Da der Mond ein Teil der Erde war, kann man auch beide Körper als eine Einheit betrachten.
 
Beim Betrachten der Abbildung kommt man zu der Schlußfolgerung, dass das irdische Wasser von der Erde stammt.