Weil es flüssiges Wasser auf der Erde gibt konnte sich Leben im Wasser entwickeln. Auch auf dem Jupitermond Europa ist Wasser vorhanden,
obwohl es von einer dicken Eisschicht bedeckt ist und an der Oberfläche durchschnittliche Temperaturen von -223°C herrschen.
Kann sich in diesem Wasser auf Europa Leben entwickeln? Damit haben wir uns beschäftigt und sind zu folgenden Schlussfolgerungen gekommen:

Ozean auf Europa kann auch aus Eismatsch bestehen.
● Ozean kann aus dem Gesteinsmantel Mineralien aus gespült haben (N., C., F., J., TL.). Diese Mineralien können durch Kryovulkane oder durch Gravitationsbruchstellen auf die Mondoberfläche gespült worden sein.
● Diese genannten Mineralien sind für die Entstehung von Leben wichtig.
● Durch die Sonde Galileo wurden auf jungen Bruchstellen solche Ausspülugen entdeckt.
● Es ist auch denbar, dass sich Leben nicht nur auf Kohlenstoffbasis bilden kann ( z.B. Silicium ).
● Wenn auf anderen Planeten und deren Monden Leben existieren sollte, dann nur in Form von Mikroorganismen.
● Sie können unter extremsten Bedingungen existieren wie:
  - extreme Drücke
  - extreme Temperaturen
  - extreme Strahlung
  - absulute Dunkelheit
  - saure, alkalische oder salzige Umgebung
  - abnorme Ernährungsweise (z.B. Schwefel)

Link zur pdf: Wo Wasser ist, da ist auch Leben!